• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • de
  • en

ODIS Consultants

Partner im Personalmanagement

  • Über uns
    • Kompetenzen + Werte
    • Management
    • Referenzen
  • Für Unternehmen
    • Unser Beratungsmodell
    • Leistungen
    • Mehrwerte
    • Kooperation Otheb
  • Für Kandidaten
  • Jobbörse
  • Presse
  • Gut zu wissen
    • Gut zu wissen – Für Unternehmen
    • Gut zu wissen – Für Kandidaten
  • search Icon

Der richtige Jobtitel

Beim Jobtitel fällt bereits die wichtigste Entscheidung: Wird die Anzeige angeklickt oder nicht?

Hier liegt der erste und einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg Ihrer Stellenanzeige. Ist der Jobtitel attraktiv und interessant? Kann der Kandidat sofort etwas damit anfangen? Verwenden Sie besser gebräuchliche Titel und vermeiden Sie interne Bezeichnungen. Für Sie mag klar sein, was zum Aufgabengebiet eines „IT Architects Developing Markets“ gehört, Außenstehende können sich jedoch kaum etwas unter diesen Begrifflichkeiten vorstellen. Auch wenn Sie durch die Exotik des Jobtitels auffallen möchten, überlegen Sie sich gut, ob der Titel von den Bewerbern verstanden wird, sonst wird Ihre Mühe eventuell nicht belohnt. Orientieren Sie sich am Markt und verkünsteln Sie sich nicht. Überlegen Sie genau, wonach Ihre Zielgruppe suchen würde!

Überlegen Sie sich auch, ob Sie dem Jobtitel einen internationalen und somit möglicherweise attraktiveren Anstrich verpassen können. Bezeichnungen wie „(Area/Regional) Sales Manager“ oder „Sales Engineer“ machen deutlich mehr her als „Vertriebsmitarbeiter“, „Fachberater“ oder gar „Mitarbeiter im Vertrieb“.

nächster Beitrag ⪢
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt